Auch dieses Jahr fuhren unsere Sechstklässler im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts wieder auf Wientage.
Das vielfältige Programm ermöglichte den Jugendlichen die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Weltanschauungen und Lebensrealitäten.
Ein besonders eindrucksvoller Programmpunkt war der Besuch von Hands Up – einer Ausstellung, die Einblicke in die Welt gehörloser Menschen gibt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit, sich in einem interaktiven Setting mit der Gebärdensprache sowie mit den Herausforderungen und Besonderheiten des Alltags tauber Menschen auseinanderzusetzen.
Im Rahmen einer Shades Tours-Führung zum Thema Obdachlosigkeit begegneten die Klassen einem gesellschaftlich oft tabuisierten Thema auf sehr persönliche Weise. Die Tour wurde von ehemals obdachlosen Personen begleitet, wodurch ein authentischer und nachhaltiger Eindruck vermittelt wurde.
Weitere Stationen waren das Islamische Zentrum Wien, das Jüdische Museum sowie das Dialogprojekt Likrat, das Begegnungen mit jüdischen Jugendlichen ermöglichte. Diese Programmpunkte eröffneten den Schülerinnen und Schülern Einblicke in religiöse Praxis, Geschichte und Gegenwart.
Ein gemeinsamer Nachmittag im Wiener Prater am ersten Tag bildete einen gelungenen Einstieg in die Wientage.
Wir danken unseren Schüler/innen, die mit ihrer Offenheit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und ihrem ehrlichen Interesse nicht nur uns Lehrer/innen beeindruckt und motiviert haben.
