Im Rahmen eines Erasmus+-Programms durfte ich vom 7. Februar bis 6. März 2026 insgesamt 28 Tage auf Teneriffa verbringen. Dort besuchte ich mit meinen Gastbrüdern Lucas und Martín eine spanische katholische Privatschule und erlebte mit meiner Gastfamilie einen völlig neuen Alltag. Dadurch erhielt ich nicht nur die großartige Möglichkeit, mein Spanisch zu verbessern, sondern konnte auch die Kultur von Teneriffas näher kennenlernen und die Insel entdecken. Es war für mich eine experiencia inolvidable.
Von meiner Gastfamilie wurde ich sehr herzlich aufgenommen und ich fühlte mich sofort como en casa. Schon nach kurzer Zeit tauchte ich in das spanische Leben ein. Anfangs war
vieles neu und auch kleine Herausforderungen blieben nicht aus. Die Sprache, die Kommunikation und manche Unterschiede im täglichen Alltag waren zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Doch genau diese Situationen halfen mir, selbstständiger zu werden und offener auf neue Menschen und Erfahrungen zuzugehen. Schließlich lernte ich jeden Tag etwas Neues dazu, poco a poco wurde alles leichter.
Auch der Schulalltag war für mich eine völlig neue Erfahrung. Während meines Aufenthalts lernte ich die Unterschiede zwischen dem spanischen und dem österreichischen Schulsystem kennen. In meiner Schule hatte ich Unterricht sowohl auf Spanisch als auch auf Englisch, was ich oft sehr angenehm fand, da ich dadurch beide Sprachen gleichzeitig
verbessern konnte. Ich durfte nicht nur neue Fächer erleben, sondern auch andere Unterrichtsmethoden kennenlernen. Zum Beispiel war Inglés mein Lieblingsfach, weil wir viele Kurzgeschichten gelesen und abwechslungsreiche Übungen dazu gemacht haben. Der Unterricht machte oft sehr großen Spaß! Das Schönste an meiner Schulzeit war jedoch, dass ich viele neue Freundschaften schließen durfte, mit denen ich auch heute noch in Kontakt bin. Mis amigos españoles haben mir den Aufenthalt noch schöner gemacht.
Neben der Schule begann dann das eigentliche Abenteuer, denn Teneriffa ist eine beeindruckende Insel. Von Vulkanlandschaften über steile Küsten bis hin zu ihrer vielfältigen Natur hat sie unglaublich viel zu bieten. Wir unternahmen Ausflüge in Regionen wie Anaga, das Masca Valley oder zu den bekannten Klippen Los Gigantes. Egal ob Berge, Meer oder wüstenähnliche Landschaften, jeder Ausflug war auf seine Weise besonders. Ich verbrachte viel Zeit am Strand und genoss die Sonne. Obwohl das Wasser etwas frisch war, gingen wir trotzdem oft ins Meer, da der nächste Strand nur 5 Minuten von meinem Zuhause entfernt war. Dort hörte man oft nur das Rauschen des Meeres und ein entspanntes qué bonito! Ein besonderes Erlebnis war außerdem die Buggy-Tour im Teide-Nationalpark. Die Landschaft dort wirkte beinahe wie von einem anderen Planeten. Nicht ohne Grund ist der Nationalpark ein Drehort für viele Filme, unter anderem für Kampf der Titanen und Fast & Furious 6, gewesen. Es war einfach muy impresionante!
Ein weiteres Highlight war el Carnaval de Tenerife. Die Straßen waren voller Musik, Farben und Menschen in lustigen Kostümen. Die Atmosphäre war kaum zu beschreiben. Überall wurde getanzt, gelacht und gefeiert. Die aufwendigen Verkleidungen und die Lebensfreude der Menschen machten dieses Erlebnis zu einem der eindrucksvollsten Momente meiner
Reise. In diesen Augenblicken fühlte ich mich wirklich als Teil der Kultur. Meine Gastfamilie und ich verkleideten uns selbstverständlich ebenfalls, qué divertido!
Auch in der Schule wurde der Karneval ausgiebig gefeiert. Wochen vorher begannen die Schüler*innen der gesamten Schule damit, Tänze vorzubereiten. Meine Schulstufe hatte einen Tanz passend zu ihrem Thema Men in Black choreographiert. Es war zwar etwas stressig, den Tanz noch rechtzeitig zu lernen, doch ich durfte mitmachen. Wir hatten dabei sehr viel Spaß! Leider hatte ich selber kein Kostüm dabei, aber meine Gastfamilie lieh mir freundlicherweise etwas aus. Muchas gracias dafür! Auch kulturell konnte ich viel mitnehmen. Ich probierte neue Gerichte, lernte andere Lebensweisen kennen und erweiterte meinen eigenen Blick auf die Welt. Oft waren es gerade die kleinen Momente, wie gemeinsame Gespräche, spontane Unternehmungen oder einfach der Alltag, die diese Zeit so wertvoll und besonders gemacht haben. Das gemeinsame Essen, die offene Art der Menschen und la alegría de vivir werde ich nie vergessen.
Rückblickend war dieser Erasmus+ Aufenthalt weit mehr als nur eine Reise. Es war eine Zeit voller Herausforderungen, neuer Eindrücke und persönlicher Weiterentwicklung. Ich habe gelernt, mich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden, selbstständiger zu handeln und offen für Neues zu sein. He aprendido mucho, nicht nur sprachlich, sondern auch persönlich.
Diese 28 Tage auf Teneriffa waren abwechslungsreich und voller unvergesslicher Erlebnisse und Momente. Sie haben meinen Horizont erweitert und mir gezeigt, wie bereichernd es ist, andere Kulturen hautnah mitzuerleben. Ich bin unglaublich dankbar für diese Erfahrung und für die Chance, die mir Erasmus+ und meine Schule ermöglicht haben. Ich würde jederzeit wieder an einem solchen Projekt teilnehmen und kann es jedem empfehlen!
Sin duda, volveré otra vez!
